Meditationssamen – Archiv

Mai 2008

Idee     Zahl     Name

Sephirah  bedeutet »Zahl« und repräsentiert einen spezifischen Oberton von Kether.

Der Name ist das Wort der Macht, jenes Wort, welches das ursprüngliche Kether, das noumenale Eine, der grundlegende Klang auf jener bestimmten Existenzeben annimmt.

Das Aussprechen des Namens einer bestimmten Sphäre der Sephiroth bedeutet, diese Sphäre – wie eine Taste auf dem Klavier – zum Schwingen zu bringen; es bedeutet, die ihr vorangestellte Intelligenz zu aktivieren. .

Die Idee ist eine Intelligenz, eine Kraft, ein Prinzip, ein aktives Gesetz des Lebens, ein universales Zentrum »personalisierter« Handlung; ein Name, der sich individualisiert und eine präzise Gestalt angenommen hat. ...

Eine bestimmte Sache mit ihrem richtigen Namen zu benennen bedeutet, sie anzuregen, zu aktivieren, sie empfänglich zu machen. ..

Wenn wir einen Namen oder ein Wort in uns beschwören, können wir, sofern wir für dieses Wort empfänglich sind, feststellen, dass unser Wesen – wie das Eche einer Trompete oder Glocke – zu schwingen beginnt, bis es vollkommen ergriffen, emporgehoben und manchmal sogar in Ekstase (samadhi) versetzt wird und antwortet.

© Asram Vidya Mai 2008

aus Raphael, Der Feuerweg der Qabbalah



Mehr Meditationen im Meditationssamen-Archiv